Aktuelle Veranstaltungen des hayek-Club Münsterland e.v.


Die u.a. aufgeführten Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei. Kostenpflichtige Veranstaltungen werden gesondert ausgewiesen. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist in jedem Fall erwünscht.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an: hayek@mail.de


Veranstaltungen


Auftaktveranstaltung Hayek-Stammtisch Coesfeld

Datum:25.02.2020
19:00

"Bedrohung der Marktwirtschaft" Vortrag von Prof. em. Dr. Ulrich van Suntum
Seit einiger Zeit findet ein stetiger Angriff auf die von Ludwig Erhard eingeführte soziale Marktwirtschaft statt. Vor allem aus der Ecke der SPD hallt es immer wider, die „neoliberale“ Wirtschaft sei gescheitert und ein neues Wirtschaftsmodell müsse her. Zur Begründung dieser These werden Beispiele wie die marode Infrastruktur, explodierende Mietpreise und ein krankendes Gesundheitssystem angeführt. Dabei hat aber gerade hier der Staat die Hauptverantwortung, denn er stellt diese Güter entweder selbst bereit oder regiert in vielfältiger Weise in diese Märkte hinein. Das gilt auch für die Umwelt- und die sogenannte Klimapolitik. Damit liegt der Fehler nicht im Spielfeld der Marktteilnehmer, sondern bei den Bürokraten und Politikern.

Professor van Suntum wird in seinem Vortrag darstellen, wieso die soziale Marktwirtschaft das einzig funktionierende und wohlstandsmehrende Wirtschaftsmodell ist, und dass das angeblich „neue“ Modell des Sozialismus am Ende immer nur in die Armut führt. Er hat eine Initiative von 50 prominenten Ökonomen gegründet mit dem Ziel, die soziale Marktwirtschaft in das Grundgesetz aufzunehmen.
Ort: Brauhaus Stephanus
Overhagenweg 1, 48653 Coesfeld

 Coesfeld - Suntum UvS.pdf


Zurück zur Übersicht